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Wissenschaftliches Programm Satellitensymposien

Freitag, 8.10. 2004
  Audimax Hörsaal
0601
Hörsaal
0602
Hörsaal
0606
Hörsaal 0670
8:30 Eröffnung        
morning session



8:50
CURAC
International Session 1


10:50
CURAC
International Session 2

      10:40 CTAC
lunch 12:50 Postersession
16:00 Postersession
afternoon session 14:00
CURAC I
Neurochirurgie



16:00
CURAC I
Neurologische Bildgebung
13:50
AK Mediz. Visualisierung

13:50
CURAC II
Simulation & Virtuelle Realität


16:00
CURAC II
Orthopädie

13:30
DGNC
14:00 CTAC
17:00-19.00
Technical Tour BrainLab
ab 20:00
Festabend: Augustiner Keller
Samstag, 9.10.2004
morning session 9:00
CURAC III
Navigation


11:00
CURAC III
HNO & MKG

9:00
DFG 1124
9:00
CURAC IV
Robotik


11:20
CURAC IV
Mechatronik, Workflow & Telemedizin

9:00 DGNC 9:00
SFB 414
lunch 13:00 Postersession
13:00 Mitgliederversammlung CURAC    
afternoon session

13:20
DFG 1124

 

13:50
CURAC V
Registrierung

16:10
CURAC V
Leberchirurgie & Planungssyysteme

13:00
DGNC
 
15:00 CURAC topic:
Effektivität & CAS
18:00
    Abschlussveranstaltung    


Freitag, 8.10.2004
Hörsaal 0601
13:50-15:05

Arbeitskreis medizinische Visualisierung

(www.ak-medvis.de) bemüht sich um eine intensive Diskussion von Ideen und den Austausch von Erfahrungen im Bereich der computergestützten Diagnostik und Therapie mit dem Fokus auf Visualisierungsaspekten.

Die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Ärzten hat dabei einen hohen Stellenwert, um klinisch relevante Forschungen zu stimulieren. Die Organisatoren der Curac-Jahrestagung haben es – wie schon im Vorjahr – ermöglicht, daß sich der Arbeitskreis in diesem Rahmen trifft.

Das AK-Treffen ist damit auch für andere Curac-Teilnehmer offen – Sie sind herzlich willkommen an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen. Ärzte sind auf unseren Arbeitskreistreffen etwas unterrepräsentiert – insofern wäre die Teilnahme von Ärzten besonders erfreulich.


Bernhard Preim
Sprecher Arbeitskreis „Medizinische Visualisierung“

Vorsitz: 
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Preim, Universität Magdeburg
13:50   Überblick

Preim, B.
Universität Magdeburg
 
13:55 MV-1 Visualisierung von Diffusion Tensor Imaging-Daten

Schlüter, M.
MeVis Bremen
 
14:05 MV-2 Einführung in Illustratives Rendering

Preim, B.
Universität Magdeburg
 
14:15 MV-3 Illustratives Rendern von Patientendatensätzen in Tübingen

Salah, Z.
Universität Tübingen
 
14:25 MV-4 Illustratives Rendern von Patientendatensätzen in Magdeburg

Tietjen, C.
Universität  Magdeburg
 
14:35 MV-5 Entwicklung eines computergestützten Planungssystems zur
Dosimetrie und Risikoabschätzung für die in-situ-Ablation
maligner Lebertumore

Lehmann, K.
Universitätsklinkum Benjamin Franklin, Berlin
 
14:45 MV-6 Ein navigierter Bildbetrachter mit integriertem Positionsmesssystem

S. Weber und T. Lüth
Berliner Zentrum für mechatronische Medizintechnik
 
14:55 MV-7 Simulation Endonasaler Transsphenoidaler Hypophysenchirurgie

Neubauer, A.
VRVis Research Center, Wien
 

Freitag, 8.10.2004
Hörsaal 0670

4. Jahrestagung der Sektion für minimalinvasive, Computer- und Telematik-assistierte Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (CTAC)


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, daß auch in diesem Jahr die Sektion für minimalinvasive, Computer und Telematik-assistierte Chirurgie (CTAC) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zusammen mit der CURAC ihre Jahrestagung abhält.

Hiermit kommt die Vernetzung der beiden größten wissenschaftlichen Gesellschaften, welche sich in Deutschland dem Einsatz von Computer- und Robotertechnologien in der Chirurgie widmen, zum Ausdruck.

Während die CURAC vor allem die langjährigen Erfahrungen und aktuellen Konzepte auf den Gebieten der Neurochirurgie, der Mund,-Kiefer,- und Gesichts,- sowie der Hals,-Nasen,-Ohrenchirurgie bündelt, repräsentiert die CTAC die Bereiche Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und orthopädische Chi-rurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie.
Die Anforderungen an den Einsatz und die Indikation computer- und telematikunterstützter Eingriffe für die einzelnen Fachgebiete sind zwar unterschiedlich, aber die Grundprinzipien, auf welchen aufgebaut werden kann, sind sehr ähnlich.

Aber auch medicolegale Fragen und die gesundheitspolitische Umsetzung können nur gemeinsam erfolgreich bearbeitet werden. Es ist daher sehr zu begrüßen, daß diese beiden wissenschaftlichen Gesellschaften, trotz ihrer unterschiedlichen Traditionen und auch den Unterschieden der bisherigen klinischen Etablierungen der Verfahren, die Zusammenarbeit in den Vordergrund stellen und überzeugt sind, die Sache zielführend nur gemeinsam voranbringen zu können.

In diesem Sinne möchte ich Sie alle herzlichst zu der gemeinsamen Tagung und dem gemeinsamen Symposium nach München einladen und hoffe, daß aus vielen interessanten Beiträgen und Diskussionen ein weiteres unübersehbares Moment entsteht, welches die jeweilige Fachdisziplin auf dem Weg in die Zukunft führt.

Das interdisziplinäre Forum von Medizinern der verschiedensten Fachdisziplinen zusammen mit Wissenschaftlern aus dem IT-Bereich sowie der Ingenieurwissenschaften bietet hierfür die besten Voraussetzungen.

Peter M. Schlag
Vorsitzender der CTAC

10:40-12:00

Telemedizin

Vorsitz:
G. Graschew, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch,
H. Weber, Friedrich Alexander Universität Erlangen

10:40   Begrüßung und Einführung

Schlag, P.M., Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch
 
10:45 CT-1 Special Lecture: Globalisierte Zukunft der Telemedizin

Graschew, G.
Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch
 
11:00 CT-2 Elektronische Patientenakte – Aktueller Stand

Prokosch, U.
Friedrich Alexander Universität Erlangen
 
11:10 CT-3 Telemedizin per Video over IP

Wilhelm, D.; Schneider, A.; Feussner, H.
Arbeitsgruppe MITI München
 
11:20 CT-4 Telemedizin zur Unterstützung des chirurgischen Alltags in
einem Krankenhausverbund mit räumlich getrennten Betriebsstätten

Salm, R.; Schlickewei, W.; Häring, R.; Götze, B.; Stolpe, T.
St. Josefskrankenhaus Freiburg
11:30 CT-5 Virtuelle Mikroskopie und Telepathologie verbessern die
präoperative Krebsdiagnostik

Hufnagl, P.; Dietel, M.; Schlake, W.
Universitätsklinikum Charité Berlin
 
11:40 CT-6 Intelligente Multimedia-Datenbanken für die Medizin

Wichert, A.
Arbeitsgruppe MITI München
 
11:50 CT-7 Telesonographie auf hoher See

Jakob, J.; Hünerbein, M.; Graschew, G.
Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch
 
12:00-13:00

Simulation

Vorsitz:
T. Lange, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch,
K. Lehmann, Universitätsklinikum Benjamin Franklin Berlin
12:00 CT-8 Kann die Entwicklung laparoskopischer Fertigkeiten durch einen
praktischen Kurs für die Viszeralchirurgie am Tiermodell mit dem Laparoskopie-Simulator evaluiert werden?

Hassan, I.; Lehmann, K.; Zielke, A.; Koller, M.; Celik, I.;
Rothmund, M.; Gerdes, B.
Philipps-Universität Marburg
 
12:15 CT-9 Problematik der Ausbildung und des Assessments mit laparos-
kopischen VR-Simulatoren

Lehmann, K.
Universitätsklinikum Benjamin Franklin Berlin
 
12:30 CT-10 Strukturierte Fortbildung mit VR-Simulatoren

Ansorg, J.; Bürger, T.; Berg, T.
BDC Service GmbH Berlin
 
12:45 CT-11 Welche Anforderungen müssen aus Sicht des Wissenschaftlers
an die Simulation gestellt werden?

Westermann, R.
Informatik 15, TUM Garching
 
14:00-16:00

Bildgebung

Vorsitz:
H. Feußner, Klinikum rechts der Isar, München,
W. Lamadé, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
14:00 CT-12 Erste Ergebnisse der Berechnung des Kühleffekts in der
Planung von thermischen in-situ-Ablationen

Lehmann, K.
Universitätsklinikum Benjamin Franklin Berlin
 
14:10 CT-13 Navigierte Bronchoskopie

Schneider, A.
Arbeitsgruppe MITI München
 
14:20 CT-14 Neue virtuelle Ausbildungswerkzeuge in der
orthopädischen Chirurgie

Burgkart, R., Klinikum rechts der Isar München
 
14:30 CT-15 Navigierte Leberresektion

Hünerbein, M.; Lange, T.; Eulenstein, S.; Schlag, P. M. Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch
 
14:40 CT-16 Evaluation der Anwendbarkeit und Genauigkeit unterschied-
licher Scansysteme in der Medizin

Brockmann, G.; Zimmermann, A.; Papadopulos, N. A.;
Papadopoulos, M. A.; Zeilhofer, H. F.; Biemer, E.; Kovacs, L.
Klinikum rechts der Isar, München
 
14:50 CT-17 Risikoanalyse und Interventionsplanung in der Lungenchirurgie
durch softwaregestützte Auswertung klinischer Bilddaten

Kuhnigk, J.-M.
MeVis Bremen
 
15:00 CT-18 Software-Unterstützung für die Diagnose von Hirnarterien-
Aneurysmen in MR-ToF-Daten

Hindenach, M.
MeVis Bremen
 
15:10 CT-19 Detection of Tumor Infiltration in White Matter Fiber Bundles
Using Diffusion Tensor Imaging

Schlüter, M.
MeVis Bremen
 
15:20 CT-20 Die Rolle der computerunterstützten 3D-Rekonstruktion für die
Individualisierung der Operationsstrategie bei der Rekonstruk-
tion komplexer Defekte im Gesichtsbereich

Kovacs, L.; Zimmermann, A.; Seitz, H.; Wawrzin, H.;
Zeilhofer, H. F.; Biemer, E.
Klinikum rechts der Isar München
 
15:30 CT-21 Elektromagnetisch navigierter 3D-laparoskopischer Ultraschall:
Erster experimenteller und klinischer Erfahrungsbericht

Harms, J.
Universität Leipzig
 
15:40 CT-22 Intraoperative Magnetresonanztomographie

Nabavi, A.; Wirtz, R.; Mehdorn, H. M.; Black, P. McL.; Kikinis, R.;
Jolesz, F. A.
Universitätsklinikum Kiel
 
15:50 CT-23 Modelle für die Visualisierung und Interaktion für die Ausbildung
in der Leberchirurgie

Preim, B.
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
16:30-17:45

Robotik

Vorsitz:
M. Hünerbein, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch,
T. Raguse, Evangelisches Krankenhaus Mülheim

16:30 CT-24 Ein neues Telemanipulatorsystem

Rasmus, M.
Arbeitsgruppe MITI München
 
16:40 CT-25

 

Robotik in der Herzchirurgie

Bauernschmitt, R.
Deutsches Herzzentrum München
 
16:50 CT-26 Der Vorteil des DaVinci-Robotersystems

Rückert, J. C.; Jacobi, C. A.; Rogalla, R.; Borchert, U.;
Müller, J. M.
Humboldt Universität Berlin
 
17:00 CT-27 Integrierte OP-Lösungen – immer gleich High-Tech?

Wessels, G.
Siemens Medical Solutions Erlangen
 
17:10 CT-28 Robotergeführte Knochentumorresektion

Tunn, P.-U.; Lange, T.; Eulenstein, S.; Hünerbein, M.
Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Buch
 
17:20 CT-29 Verwendung des Robotersystems AESOP bei laparoskopischen
Operationen – Vorteil oder Risikoerhöhung für Arzt und Patient?

Kraft, B.; Jäger, C.; Kraft, K.; Bittner, R.
Marienhospital Stuttgart
 
17:30   Schlußwort

Feussner, H.
Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar,
TU München
 


Freitag, 8.10.2004
Hörsaal 0606

4. Jahrestagung der Sektion Neuroendoskopie, Neuronavigation und intraoperative Bildgebung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) gemeinsam mit
der Sektion Neuroendoskopie der Italienischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SINCH)


Dear Colleagues,

we are honoured and pleased to welcome you to the Joint-Meeting of the Italian Group of Neuroendoscopy and the German Section of Neuroendoscopy, Neuro­navigation and Intraoperative Imaging. Our meeting is part of the third Annual Meeting of the German Society for Computer and Robotic Assisted Surgery (CURAC) hosted by the collegues of the Technical University of Munich. As the preceding CURAC meetings in Leipzig in 2002 and in Nürnberg in 2003 have impressively shown, the multidisciplinary approach reaching far beyond the scope of neurosurgery alone was found to be extremely stimulating and fruitful for all participants.

One of the main topics this year will be neuroendoscopy. This technique has continued to show a rapid and great progress, becoming in the last decade a standard tool in neurosurgery. However, many controversies still remain, such as the limits of indications in the different kinds of pathology, or the possibility of choosing between a microsurgical versus an endoscopic approach or their combination. Many other aspects have to be clarified, above all, the long-term results of endoscopic procedures.

We hope that the meeting will not only provide the platform for interesting scientific communication and discussion but the opportunity for personal contacts and establishment of scientific cooperations.

We are looking forward to a most stimulating and lively meeting here in Munich.

With best regards

Dieter Hellwig
Speaker of the German Section

Umberto Godano
Speaker of the Italian

Eberhard Uhl
Section Local Organizer

Vorsitz: 
Prof. Dr. Hellwig, Marburg

Eröffnung
13:30   Roosen, K., Würzburg
Vicepresident of the German Society of Neurosurgery

Godano, U., Bologna
Speaker of the Section Neuroendoscopy of the Italian Society of
Neurosurgery

Hellwig, D., Marburg
Speaker of the Section Neuroendoscopy, Neuronavigation and Intraoperative Imaging of the German Society of Neurosurgery

 
13:40-15:55

Session 1

Moderation:
Gangemi, M. (Naples); Hopf, N. (Stuttgart)
13:40 NC-1 Endoscopy: Technique for the daily routine in neurosurgery?

Hopf, N.; Nadji-Ohl, M.; Class, D.
Dept. of Neurosurgery, Katharinenhospital, Stuttgart
13:55 NC-2

Anatomy in MR-imaging of the third ventricle in healty subjects,
in patients with hydrocephalus and after endoscopic ventriculo-
cisternostomy

Ernestus, R.-I. (1); Krüger, K. (2); Impekoven, P. (2)
Depts. of Neurosurgery (1) and Diagnostic Radiology (2),
University of Köln

14:10 NC-3 Endoscopic third ventriculostomy in the treatment of obstructive
triventricular hydrocephalus in the first year of life

Cinalli, G.
Dept. of Pediatric Neurosurgery Santobono Hospital, Naples
 
14:25 NC-4 Primary and secondary endoscopic third ventriculostomy in children with hydrocephalus and myelomeningocele

Tamburini, G. (1); Caldarelli, M. (1); Massimi, L. (1);
Di Rocco, C. (2)
Ramirez Reyes AG (1), Dept. of Pediatric Neurosurgery, Gemelli University, Rome (2)
 
14:40 NC-5 Endocrine changes following endoscopic third ventriculostomy (ETV) in children

Fritsch, M. J. (1); Bauer, M. (2); Stark, A. M. (1); Partsch , C. J.(2); Mehdorn, H. M. (1)

Depts. of Neurosurgery (1) and Pediatrics (2),
University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
14:55 NC-6 Endoscopic third ventriculostomy in children: are age and
etiology of hydrocephalus predictive factors influencing the
outcome in primary and secondary treated patients? A serious
of 328 patients and 353 procedures

Genitori, L.; Peretta, P.; Mussa, F.; Giordano, F.
Dept. of Pediatric Neurosurgery, Regina Margherita Hospital, Torino
15:10 NC-7 Surgery of the third and lateral ventricle under endoscope
assisted keyhole conditions

Welschehold, S.; Charalampaki, P.; Filippi, R.; Conrad, J.;
Perneczky, A.
Dept. of Neurosurgery, University of Mainz
15:25 NC-8 Long-term follow-up of endoscopic third-ventriculostomy for triventricular obstructive hydrocephalus

Mascari, C. (1); Gangemi, M. (2); Godano, U. (1);
Longatti, P. L. (3)
Dept. of Neurosurgery Bellaria Hospital Bologna (1), Dept.of Neurosurgery Federico II University Naples (2), Dept. of Neurosurgery Ca’ Foncello Hospital Treviso (3)
 
15:40 NC-9 Observational study on the neuroendoscopic treatment of 28
colloid cysts

Longatti, P. L. (1); Godano, U. (2); Perin, A. (1); Mascari, C. (2)
Dept.of Neurosurgery Ca’ Foncello Hospital Treviso (1),
Dept.of Neurosurgery Bellaria Hospital Bologna (2)
 
16:15-18:30

Session 2

Moderation:
Frank, G. (Bologna); Uhl, E. (Munich)
16:15 NC-10 Endoscopic third ventriculostomy for occlusive hydrocephalus
due to cerebellar infarction

Baldauf, J. (1); Schroeder, H. W. S. (1); Gaab, R. M. (2),
Dept. of Neurosurgery, University of Greifswald (1),
Dept. of Neurosurgery, Klinikum Nordstadt, Hannover (2)
16:30 NC-11 Trapped IV ventricle and endoscopic intubation of the aqueduct

Mottolese, C.; Ricci, A. C.; Bruno, M.C.; Szathmari, A.; Ginuene, C.P. Wertheimer Hospital, Lyon
 
16:45 NC-12 Complications of endoscopic aqueductoplasty and stenting

Fritsch, M. J. (1); Manwaring, K. H. (2); Mehdorn, H. M. (1)
Kiel, Dept. of Neurosurgery, University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel (1), and Children’s Hospital, Phoenix (2)
17:00 NC-13 The advent of the endoscope in transsphenoidal surgery

De Divitis, E.; Cappabianca, P.; Cavallo, L. M.; Esposito, F.
Dept. of Neurosurgery, Federico II University, Naples
 
17:15 NC-14 Transsphenoidal endoscopic surgery for chordomas and
chondrosarcomas of the clivus

Frank, G.; Pasquini, E.; Mazzatenta, D.; Scairretta, V.; Calbucci, F. Surgical Center for Pituitary Tumors Bellaria Hospital , Bologna
 
17:30 NC-15 The endonasal repair of CSF leaks is now gold standard:
Nine years of our experience

Locatelli, D. (1); Rampa, F. (1); Acchiardi, I. (1); Muri, S. (2); De
Bernardi, F. (2); Castelnuovo, P. (2)
Dept. of Neurosurgery S.Matteo University Hospital Pavia (1),
Dept.of Otolaryngology Insubria University Hospital Varese (2)
 
17:45 NC-16 Magnetic guided neuronavigation in transsphenoidal surgery
of pituitary adenomas

Schichor, C. (1); Uhl, E. (1); Schöller, K. (1); Tonn, J.C. (1); Witte, J. (2)
München, Dept. of Neurosurgery, University of Munich (1),
BrainLab AG, Heimstetten (2)
18:00 NC-17 Today‘s navigated pituitary gland surgery

Hubbe, U.; Vougioukas, V.; Honegger, J.
Dept. of Neurosurgery, University of Freiburg
18:15 NC-18 Rathke cleft cysts: Transsphenoidal endoscopic treatment

Mazzatenta, D.; Pasquini, E.; Farnetti, G.; Grasso, V.;
Simonetti, I.; Frank, G.,
Surgical Center for Pituitary Tumors, Bellaria Hospital, Bologna
 
Samstag, 9.10.2004
Hörsaal 0606
9:00-10:30

Session 3

Moderation:
Mascari, C. (Bologna); Hubbe, U. (Feiburg)
9:00 NC-19 Magnetic guided neuronavigation: tracking of the tip of the
catheter without rigid pin fixation of the patient‘s head

Schichor, C. (1); Goldbrunner, R. (1); Tonn, J.-C. (1); Witte, J. (2); Schöller, K. (1); Uhl, E. (1)
Dept. of Neurosurgery, University of Munich (1),
BrainLab AG, Heimstetten (2)
9:15 NC-20 Clinical application of neuronavigation in a series of single
burrhole procedures

Tirakotai, W.; Schulte, D. M.; Sure, U.; Hellwig, D.;
Bertalanffy, H.; Riegel, T.
Dept. of Neurosurgery, University of Marburg
9:30 NC-21 Techniques and results of functional neuronavigation of tumors adjacent to language related areas

Ganslandt, O.
Dept. of Neurosurgery, University of Erlangen
9:45 NC-22 Observation of brain plasticity during presurgical functional
brain mapping

Grummich, P.; Ganslandt, O.; Nimsky, C.; Fahlbusch, R.
Dept. of Neurosurgery and Neurocenter, University of Erlangen
10:00 NC-23 Hemispherical differences of neuropsychological factors and
magnetic source imaging in patients with lesions around the
primary sensorimotor cortex

Freudenstein, D.
Dept. of Neurosurgery, University of Tübingen
10:15 NC-24 Computer aided generated mold used as a template for pre-
operative implant fabrication in cranioplasty

Knopp, U. (1); Giese, A. (1); Wulf, J. (2); Busch, L.C. (2); Gottschalk, S. (3); Kramer, K. (4),
Depts. of Neurosurgery (1), and Neuroradiology (3), University
Hospital Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Dept. of Anatomy (2), University of Lübeck, and Fachbereich Rechneranwendungen im Maschinenbau, Fachhochschule Lübeck (4)
10:45-12:15

Session 4

Moderation:
Longatti, P.L. (Treviso); Rohde, V. (Aachen)
10:45 NC-25 Ultrasound guided puncture of cerebral lesions – Alternative to a
stereotactical approach?

Mauer, U. M.; Kunz, U.
Dept. of Neurosurgery, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
11:00 NC-26 Intraoperative ultrasound for intramedullary tumors and their
relation to the anterior and dorsal spinal arteries

Krischek, B.; Sure, U.; Schulte, D. M.; Tirakotai, W.; Benes, L.;
Bertalanffy, H.
Dept. of Neurosurgery, Philipps-Universität Marburg
 
11:15 NC-27 Intraoperative demonstration of respiratory-induced motions of
NC-27 an intraspinal neurofibroma by ultrasonography and its impact of preoperative neuroradiological imaging

Reithmeier, T.; Ernestus, R.-I.
Dept. of Neurosurgery, University of Köln
11:30 NC-28 3D-CT of facial fractures: comparison of surface and volume
rendering

Rodt, T. (1); Kaminsky, J. (1); Bartling, S. (2); Zajaczek, J. (3);
Matthies, H. (4); Becker, H. (2); Zumkeller, M. (5),
Depts. of Neurosurgery (1), Neuroradiology (2), Radiology (3) and Medical Informatics (4), University of Hannover, and Dept. of Neurosurgery, University of Tübingen (5)
11:45 NC-29 Role of trans-ventricular neuroendoscopy in the multimodal
treatment of cystic craniopharyngioma

Delitala, A.; Brunori, A.
Dept. of Neurosurgery S. Camillo Hospital, Rome
 
12:00 NC-30 Value of endoscope-assisted microsurgery in tumors of the
cerebellopontine angle

Schroeder, H. W. S. (1); Baldauf, J. (1); Oertel, J. (2);
Gaab, M. R. (2)
Dept. of Neurosurgery, University of Greifswald (1),
Dept of Neurosurgery, Nordstadtklinik, Hannover (2)

12:15   Lunch  
13:00-14:35

Session 5

Moderation:
Delitala, A. (Rome); Schröder, H.W.S. (Greifswald)
13:00 NC-31 Endoscopic controlled removal of anterior skull-base
meningiomas report of three cases

Buono, V.; Genovese, M.
Nocera Hospital, Nocera-Pagani
 
13:15 NC-32 Percutaneous endoscopic versus open microdiscectomy in
far lateral disc herniation

Schumacher, H. W. S.
Gemeinschaftspraxis und Belegabteilung für Wirbelsäulenchirurgie Osnabrück
13:30 NC-33 Intervertebral disk disease treated by endoscopic guidance

Fabrizi, A. P.; Zucchelli, M.; Barbanera, A.
Dept. of Neurosurgery Bellaria Hospital, Bologna
 
13:45 NC-34 Endoscopic posterior cervical foraminotomy: indications, surgical technique and results

Ferroli, P.; Franzini, A.; Nazzi, V.; Marchetti, M.;
Galosi, L.; Broggi,G.,
Dept. of Neurosurgery, C.Besta Neurological Institute, Milano
 
14:00 NC-35 Enhanced segmentation and visualization of blood vessels in CT-angiography applications

del Rio, A. (1); Salah, Z. (1); Bartz, D. (1); Freudenstein, D. (3); Dammann, F. (2),
VCM. WSI-GRIS (1), Dept. of Diagnostic Radiology (2),
Dept. of Neurosurgery (3),
University of Tübingen
14:15 NC-36 Endoscope assisted microsurgery for intracranial aneurysms

Galzio, R.J.; Ricci, A.; Di Rienzo, A.,
L’Aquila University Hospital, L'Aquila
 
14:30   General Discussion and Closing Remarks
 

Samstag, 9.10.2004
Hörsaal 0601
9:00-14:40

DFG-1124


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schwerpunktprogramm 1124 der DFG,

in der nun begonnenen zweiten Phase unseres Schwerpunktprogramms wurde erneut eine hohe Zahl von Anträgen eingereicht. Die Qualität der Anträge und der Ergebnisse aus der ersten Phase wurde vom Gutachtergremium besonders hervorgehoben. Dies führte dazu, daß die Deutsche Forschungsgemeinschaft für die zweite Projektphase deutlich mehr Mittel bereitstellte als ursprünglich geplant. Zusätzliche Projekte konnten in der Folge eingerichtet werden. Zum Austausch technischer Ergebnisse wurde ein eigenes, im Turnus stattfindendes Treffen eingerichtet. Dieses Treffen fand in diesem Jahr in Aachen statt. Im Zentrum unseres Jahreskolloquiums soll daher die Präsentation der bisherigen Ergebnisse, aber auch ganz besonders der Ausblick auf zukünftige Chancen in der grundlagennahen Forschung auf unserem Arbeitsgebiet stehen. Ich freue mich, Sie alle in München begrüßen zu dürfen und hoffe, daß die inzwischen entstandenen Verbindungen zwischen den Arbeitsgruppen weiter vertieft werden können. Dem Vorstand der CURAC danke ich für die Zusammen­arbeit bei der Vorbereitung.


Achim Schweikard
Koordinator des Schwerpunktprogramms 1124 der DFG

Vorsitz: 
Prof. Dr. A. Schweikard, Institut für Robotik und Kognitive Systeme der Universität Lübeck
9:00   Begrüßung

Schweikard, A. (Lübeck)
 
9:05 DFG-1 VIRTUE Fortschritte: Integrierte und erweiterte Realität für die
navigierte Endoskopie

Bartz, D. (1); Fischer, J. (1); del Rio, A. (1); Freudenstein, D. (3); Hoffmann, J. (2); Westendorff, C. (2); Strasser, W. (1),
Lehrstuhl für Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS),
Eberhard-Karls-Universität, Tübingen (1),
Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen (2),
Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Tübingen (3)
 
9:25 DFG-2 Robotergestützte Kraniotomie mit und ohne individuell vor-
bereiteter Sofortrekonstruktion

Eufinger, H. (1); Radermacher, K. (2); Schmieder, K. (1); Scholz, M. (1),
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum (1), Helmholtz- Institut für Biomedizinische Technologien, RWTH Aachen (2)
 
9:45 DFG-3 Weniger invasiver Totalersatz des kompletten Hüftgelenks mit
einem neuen interaktiven Mechatroniksystem

Wahrburg, J. (1); Gross, I. (1); Knappe, P. (1); Pieck, S. (1);
Kerschbaumer, F. (2),
Universität Siegen (1), Rotkreuz Klinik, Frankfurt (2)
 
10:05 DFG-4 Konzept eines interaktiven mechatronischen Systems für die
endoskopische Neurochirurgie

Schroeder, H. W. S. (1); Wahrburg, J. (2); Gross, I. (2); Knappe, P. (2); Pieck, S. (2)
Klinik für Neurochirugie, Greifswald (1), Universität Siegen (2)
10:25   Pause  
11:00 DFG-5 VR-gestützte Robotersteuerung für die Mikrochirurgie von
medizinischen Mensch-Maschine-Schnittstellen des Kopfes

Malthan, D. (1); Stallkamp, J. (1); Dammann, F. (2); Schwaderer, E. (2); Maassen, M. M.(3),
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung
IPA, Stuttgart (1),
Radiologische Universitätsklinik; Abteilung
Radiologische Diagnostik, Tübingen (2),
Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Tübingen (3)
 
11:20 DFG-6 Minimalinvasive navigations- und roboterassistierte Revisions-Hüftendoprothetik auf der Basis multimodaler intraoperativer Geometrieerfassung

Radermacher, K.M. (1); Rau, G. (2); Niethard, F.U. (2); Wirtz, D.Ch. (2),
Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technologien, RWTH Aachen (1), Orthopädische Universitätsklinik, RWTH Aachen (2)
 
12:00 DFG-7 Methoden und Werkzeuge zur schritthaltenden Lageverfolgung
in der Strahlentherapie

Berlinger, K. (1); Fisseler, J. (2); Roth, M. (1); Sauer, O. (3);
Vences, L. (3); Schweikard, A. (2),
TU München (1), Universität zu Lübeck (2), Universitätsklinikum
Würzburg (3)
 
12:00 DFG-8 Navigierte Bildgebung und Positionssteuerung für das Fräsen in
der Neurochirurgie

Hein, A. (1); Lüth, T. (2); Woiciechowsky, Ch. (3),
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (1), Klinik für Neurochirurgie,
Charité, Campus Virchow, HU-Berlin (2), Klinik für MKG-Chirurgie-Klinische Navigation und Robotik, Charité, Campus Virchow, HU-Berlin (3)
 
12:20   Mittagspause  
13:20 DFG-9 Ein Navigationssystem zur Leistungssteuerung chirurgischer
Instrumente für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Lüth, T.; Bier, J.,
Klinik für MKG-Chirurgie-Klinische Navigation und Robotik, Charité, Campus Virchow, HU-Berlin
 
13:40 DFG-10 Individuelle anatomische Implantation von Schulterendopro-
thesen durch ultraschallbildvolumenbasierte präoperative
Planung und intraoperative Navigation

Overhoff, H. M. (1); Rühmann, O. (2); With, C. J. (2),
Fachhochschule Gelsenkirchen (1), Medizinische Hochschule
Hannover, Anna-Stift (2)
 
14:00 DFG-11 Robotergestützte Navigation zum Fräsen an der lateralen
Schädelbasis (RONAF)

Federspil, Ph. (1); Henrich, D. (2); Plinkert, P. K. (1),
Klinik und Poliklinik für Hals,-Nasen,-Ohrenheilkunde, Kopf- und
Halschirurgie, Universitätskliniken des Saarlandes (1), Lehrstuhl
für Angewandte Informatik 3, Universität Bayreuth (2)
 
14:20 DFG-12 Segmentierung für die präoperative Planung von Neck Dissections

Hintze, J. (1); Preim, B. (1); Strauß, G. (2),
Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg (1)
HNO-Universitätsklinik Leipzig (2)
 

Samstag, 9.10.2004
Hörsaal 0670
9:00-12:30

SFB414 – Workshop


Grußwort für den Workshop des SFB 414
auf der CURAC 2004

Im Workshop „Rechner- und sensorgestützte Chirurgie“ sollen die Ergebnisse des seit acht Jahren in Karlsruhe und Heidelberg etablierten Sonderforschungsbereichs 414 (SFB 414) „Informationstechnik in der Medizin – Rechner- und sensorgestützte Chirurgie“ vorgestellt und mit Wissenschaftlern und auch Vertretern von Medizintechnik-Firmen diskutiert werden.

Dieser medizintechnisch ausgerichtete Sonderforschungsbereich wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Wesentliches Ziel des SFB 414 ist es, allgemeingültige Konzepte und rechnergestützte Lösungen zu entwickeln, die den gesamten Prozeßablauf eines chirurgischen Eingriffs unterstützen.

Dies beginnt bei der Bildaufnahme und Diagnostik, geht über die Bildaufbereitung und die patientenindividuelle modellgestützte Operations­planung, bis hin zur intraoperativen Umsetzung (z. B. mit Systemen der Erwei­ter­ten Realität, einer automatisierten Herz-/Lungenmaschine oder einem Roboter für die Knochenchirurgie) sowie der postoperativen Qualitätssicherung.

Am Beispiel von Pilotprojekten in den Anwendungsgebieten Herzchirurgie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie wurden in den ersten drei Antragsphasen in Zusammenarbeit mit Ärzten, Informatikern und Ingenieuren die An­forderungen ermittelt, entsprechende Lösungskonzepte erstellt sowie diese in Prototypsystemen realisiert.

Diese Prototypen werden aktuell von den chirurgischen Endanwendern unter klinischen Bedingungen getestet. Einzelne Lösungen und Systeme werden vorgestellt.

Damit soll Experten und wissenschaftlichem Nachwuchs aus Universitäten, Industrie und Forschungseinrichtungen ein Forum für den Erfahrungsaustausch und für Diskussionen zum Thema „Rechnergestützte Chirurgie“ gegeben werden.


Heinz Wörn
Sprecher des SFB 414

Vorsitz:
Prof. Dr. Ing. H. Wörn, Institut für Prozessrechentechnik, Automation und Robotik der Universität Karlsruhe (TH)

Die Vorträge haben jeweils eine Länge von 15 min mit 5 min Diskussion.
9:00 SFB-1 Rechnergestützte Ventrikuloplastik

Szabó, Gábor
9:20 SFB-2 Verschiedene Konzepte zur Regelung der Herz-Lungen-Maschine

Meyrowitz, Gunnar
9:40 SFB-3 Virtuelle Dosimetrie: ein neues Verfahren zur rechnergestützten
Planung intrakoronarer Brachytherapie

Beller, Carsten Joachim
10:00 SFB-4 Quantifizierung der Mitralregurgitation mittels geschwindig-
keitskodierter 4D-MRT

Unterhinninghofen, Roland
10:20   Pause  
10:50 SFB-5 Effiziente Operationsplanung durch Vernetzung und Steuerung

Schorr, Oliver
11:10 SFB-6 Erweiterungen eines Robotersystems für die craniofaziale Chirurgie

Peters, Helge
11:30 SFB-7 Menschliche Zuverlässigkeitsanalyse (HRA) für die Anwendung
von Robotersystemen in der Chirurgie

Korb, Werner
11:50 SFB-8 Neuste Ergebnisse und neue Ansätze für die erweiterte Realität
in der Chirurgie

Kahrs, Lüder Alexander
12:10 SFB-9 Generierung von Referenzmodellen des Schädels durch ein
Zwei-Stufen-Verfahren

Straulino, Annika